Unsere Gemeinderatsfraktion

Konrad Zaiß
Stadtrat und Fraktionsvorsitzender

Rose von Stein
Stadträtin und Fraktionsvorsitzende

Michael Schrade
Stadtrat

Michael Schrade
Stadtrat


Was uns besonders wichtig ist

Starke und gepflegte Stadtbezirke.
Wir wollen, dass die Menschen in Stuttgart gut und sicher leben und auch in den äußeren Stadtbezirken attraktive Einkaufsmöglichkeiten sowie eine vielfältige Versorgung mit Dienstleistungen, Arztpraxen und Altenpflegeangeboten vorfinden. Der öffentliche Raum soll ansprechend gestaltet, sauber und gepflegt sein.

Bessere Kinderbetreuung und Bildung.
Wir wollen, dass jedes Stuttgarter Kind einen Platz in einer Kindertagesstätte bekommen kann und den Eltern gute, verlässliche und flexible Kinderbetreuungsangebote zur Verfügung stehen. Wir setzen uns für die Sanierung und für den Neubau von Kitas, Schulen, Sporthallen und Schwimmbädern ein.

Eine starke Region Stuttgart mit hoher Lebensqualität für alle.
Es ist uns wichtig, die außergewöhnliche Wirtschaftskraft der Region Stuttgart zu erhalten und in Einklang mit den Bedürfnissen der Menschen zu bringen. Um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen, setzen wir uns für die Bereitstellung neuer Bauflächen und für kostengünstiges Bauen ein.

Weniger Staus, Verbesserung des ÖPNV.
Damit der Autoverkehr flüssiger läuft, drängen wir auf eine bessere Verkehrssteuerung, den Bau einer wirksamen City-Umfahrung, den Bau von Kreisverkehren sowie auf die Instandhaltung von Straßen. Fahrverbote lehnen wir ab. Zudem unterstützen wir viele Maßnahmen zur Verbesserung und zum Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs.