25.09.2025

Die Bauprojekte der IBA’27 sichtbar gemacht

Im Jahr 2027 will die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBAʼ27) mit klugen und mutigen Bauprojekten zeigen, wie das Zusammenleben, Wohnen und Arbeiten in der Region Stuttgart zukünftig funktioniert, welchen Anforderungen unsere gebaute Umwelt gerecht werden muss und wie zeitgemäße Gebäude geplant und gebaut werden. Heute, etwa 16 Monate vor dem Ausstellungsjahr, befinden sich zahlreiche IBA’27-Projekte in der Umsetzung und nehmen langsam Gestalt an. So auch in Stuttgart, wo die IBA’27-Baustellen seit einigen Monaten im Stadtbild sichtbar sind.

Im Rahmen einer Rundfahrt mit einem der roten „Stuttgart Citytour“-Busse konnten wir als Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion am Abend des 18. September mehr als 50 Interessierten einen ersten Eindruck von ausgewählten IBA’27-Projekten in Stuttgart vermitteln. Vorgestellt und fachkundig erläutert wurden die Bauprojekte durch den Intendanten der IBA’27, Andreas Hofer, sowie durch die beiden Projektleiterinnen Grazyna Adamczyk-Arns und Dr. Raquel Jaureguízar. Mit an Bord war zudem die Geschäftsführerin der IBA’27, Dr. Gabriele König.

Die etwa eineinhalbstündige Tour im Cabrio-Bus kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Bei bestem Spätsommerwetter hat die Rundfahrt deutlich gemacht, dass die IBA’27 – trotz der schwierigen Rahmenbedingungen – spannende Bauprojekte hervorbringt, die im Ausstellungsjahr 2027 viele Besucher nach Stuttgart und in die Region locken werden.

Wir Freie Wähler freuen uns auf die IBA’27!