19.01.2023

Mehr Tempo beim Haus der Jugend Botnang!

Als Mitglieder des Gemeinderats sind wir es leider gewohnt, dass sich städtische Bauprojekte verzögern und in die Länge ziehen. Verzögerungen nehmen wir dann hin, wenn wir den Eindruck haben, dass es trotz Schwierigkeiten (langsam) vorangeht. Ein Projekt, bei dem wir Freie Wähler zunehmend die Geduld verlieren, ist das Haus der Jugend in Botnang. Seit mehr als 20 Jahren wartet der Stadtbezirk auf den Bau eines neuen und zeitgemäßen Jugendhauses, immer wieder geriet das Projekt ins Stocken. Als Signal des Aufbruchs konnte deshalb der Architektenwettbewerb gewertet werden, der im Jahr 2019 durchgeführt wurde. Seinerzeit ging man davon aus, dass die konkrete Planung zügig in Angriff genommen wird und der Spatenstich zum Bau des Hauses nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Doch weit gefehlt. Seit vor etwa zwei Jahren Bodenverunreinigungen auf dem Baugelände festgestellt wurden, befindet sich das Projekt erneut in der Warteschleife. Deshalb haben wir Freie Wähler im Dezember einen interfraktionellen Antrag initiiert und erstellt, der von einer großen Mehrheit des Gemeinderats mitgetragen wird. In dem gemeinsamen Antrag bringen wir der Verwaltung gegenüber klar zum Ausdruck, dass es seitens des Gemeinderats die Bereitschaft und den Willen gibt, das Projekt – ganz im Sinne der Kinder und Jugendlichen des Stadtbezirks – ohne weitere Verzögerung in die Umsetzung zu bringen.