27.10.2022

Erfolgreiches Engagement für die Feuerwehr

Sehr wahrscheinlich wird der Gemeinderat in seiner heutigen Sitzung den Vorprojektbeschluss zum Neubau eines Führungszentrums für Sicherheit und Gefahrenabwehr (FüSiG) auf den Grundstücken Q16.1, Q17 und Q18 an der Benzstraße im Neckarpark fassen. Mit der Integrierten Leitstelle (ILS) und der Zentralen Verwaltung der Branddirektion (ZV) wird das FüSiG ab 2028 zwei Module beheimaten, die bisher am Standort der Hauptfeuerwache an der Mercedesstraße untergebracht sind. Insbesondere bei der ILS ist Eile geboten. Da das sogenannte Einsatzleitsystem – das Herzstück der ILS – durch den Anbieter nur noch für wenige Jahre gepflegt und gewartet wird, muss schnellstmöglich ein neues Einsatzleitsystem beschafft, installiert und in Betrieb genommen werden. Der Einbau dieses neuen Einsatzleitsystems in die jetzigen Räume der ILS ist aus Platzgründen nicht möglich. Zudem geht es auf dem Grundstück der Hauptfeuerwache trotz des Ankaufs eines Nachbargrundstücks sehr beengt zu. Als uns Freien Wählern dieses Problem im Jahr 2021 bekannt wurde, war uns klar, dass eine andere Lösung für die ILS gefunden werden muss. Einer Idee unserer Fraktionsvorsitzenden Rose von Stein und unseren Anträgen ist es zu verdanken, dass die drei städtischen Grundstücke im Neckarpark, die eigentlich verkauft werden sollten, auf ihre Eignung für die Feuerwehr geprüft wurden und jetzt für das FüSiG zur Verfügung stehen.