07.04.2022

Connys Eiswägele soll bleiben!

Wir Freie Wähler meinen, dass es außerordentlich schade wäre, wenn es in der Innenstadt künftig keine mobilen Eisverkaufsstände mehr geben würde. Deshalb haben wir uns nach der Presseberichterstattung zum drohenden Aus von „Connys Eiswägele“ bei der Stadtverwaltung über den Sachverhalt erkundigt. Wie sich dabei herausstellte, würden die aktuell gültigen „Sondernutzungsrichtlinien Innenstadt“ tatsächlich dazu führen, dass den mobilen Eisverkaufsständen ab 2023 keine Standplätze mehr zugewiesen werden dürften. Allerdings gab es jüngst eine Wendung, die den Fortbestand solcher Angebote ermöglichen kann. So hat unser Antrag mit dem Titel „Kein Genussplätzle im Jahr 2022?“ maßgeblich dazu beigetragen, im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats eine Debatte über die Sondernutzungsrichtlinien anzustoßen. In der Diskussion zeigte sich, dass eine Mehrheit des Gemeinderats die Vorgaben für zu streng hält und dazu bereit ist, sie zu lockern. Wir Freie Wähler werden uns in den weiteren Beratungen dafür einsetzen, dass es für Verkaufsstände wie Connys Eiswägele auch in Zukunft eine Möglichkeit zur Zulassung und adäquate Plätze in der Innenstadt gibt. Wenn wir viele Nutzungen von vornherein ausschließen und verbieten, macht das die City ganz bestimmt nicht attraktiver. Im Gegenteil: Die liebenswerten und besonderen Elemente, die für Abwechslung sorgen, würden sehr fehlen!