22. Mai 2020

Dr. Clemens Maier als BM vorgeschlagen

Ende Oktober 2020 wird der langjährige Bürgermeister (BM) für Sicherheit, Ordnung und Sport, Dr. Martin Schairer (CDU), in den Ruhestand gehen. Der in Paragraf 50 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg formulierte Leitgedanke, dass sich die Kräfteverhältnisse der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen auch auf der Bürgermeisterbank widerspiegeln sollen, hat zur Folge, dass das Vorschlagsrecht für die Nachfolge von Herrn Dr. Schairer bei uns Freien Wählern liegt. In einem Gespräch mit den Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktionen haben wir Freie Wähler deshalb am vergangenen Dienstag Dr. Clemens Maier als neuen Ordnungsbürgermeister vorgeschlagen. Dr. Clemens Maier wurde 1974 in Laupheim geboren und ist seit 2007 Bürgermeister der Stadt Trossingen; 2015 wurde der Jurist und Theologe mit rund 96 Prozent der abgegebenen Stimmen im Amt bestätigt. Wir sind davon überzeugt, mit Herrn Dr. Maier einen hervorragend geeigneten Kandidaten für das Amt des Ordnungsbürgermeisters vorzuschlagen. Er bringt alles mit, was es für dieses Amt braucht: die jahrelange kommunalpolitische Erfahrung als Bürgermeister, Kreisrat und Fraktionsvorsitzender der Freie Wähler-Fraktion im Kreistag Tuttlingen sowie Kenntnisse aus seinen früheren beruflichen Tätigkeiten als Leiter des Rechts- und Straßenverkehrsamtes beim Landratsamt Rottweil und als Vorsitzender bei der Vergabekammer Baden-Württemberg.