Amtsblattbeitrag, 28. März 2019

Mehr Geld für die freien Kita-Träger – jetzt!

Mit Unverständnis haben wir Freie Wähler die Mehrheitsentscheidung der Gemeinderatsfraktionen von CDU und Grünen zur Kenntnis genommen, den freien Trägern von Kindertagesstätten die dringend benötigte Aufbesserung der finanziellen Förderung mit der Begründung zu versagen, dass dies im laufenden Doppelhaushalt nicht möglich sei. Gleichzeitig rühmen sich die beiden Fraktionen damit, dass sie einen Prozess initiiert hätten, in dem zwischen den freien Trägern und der Stadtverwaltung konkrete Vorschläge für die künftige Finanzierung der Kindertagesbetreuung erarbeitet worden seien. Dass den freien Trägern die Finanzierung ihrer Kitas aber jetzt und nicht erst 2020 auf den Nägeln brennt, scheint die beiden Fraktionen wenig zu interessieren. Nach Aussage der freien Kita-Träger und der zuständigen Bürgermeisterin, Isabel Fezer, müssen die Eltern bald mit höheren Kita-Beiträgen rechnen, wenn die Stadt die Fördersätze für die freien Träger nicht erhöht. Uns Freien Wählern ist klar, dass die Stadt auf die kirchlichen und anderen freien Träger angewiesen ist, um den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz überhaupt erfüllen zu können. Ein zügiger Ausbau der Betreuungs-Kapazitäten wäre ohne die freien Träger unmöglich gewesen. Es wäre also nur recht und billig, den freien Trägern sofort unter die Arme zu greifen.