Fragen zum Office-Hub

Anfrage vom 21.04.2022

Um es gleich vorwegzunehmen: Wir Freie Wähler unterstützen das Ziel, die Raumnot bei der Stadtverwaltung möglichst schnell zu lindern und dafür zeitgemäße Gebäude und Büroräume zu mieten, zu erwerben oder neu zu planen und zu bauen. Auch mit dem immer wieder geäußerten Gedanken, ein technisches Rathaus einzurichten, in dem - mehr oder weniger - alle städtischen Ämter unter einem Dach zusammengeführt werden, die mit den Themen Stadtplanung und Bauen zu tun haben, können wir uns anfreunden.

Dennoch irritieren uns die Vorgänge rund um den sogenannten Office-Hub. Seit öffentlich bekannt wurde, dass die Stadt beabsichtigt, im Synergiepark Vaihingen-Möhringen ein noch zu bauendes Bürogebäude mit bis zu 2.100 Arbeitsplätzen für städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einem Projektentwickler schlüsselfertig zu erwerben, schlagen die Wellen hoch. Ein entsprechender Pressebericht ist in der Stuttgarter Zeitung und in den Stuttgarter Nachrichten vom 14. April 2022 zu finden.

Bei diesem Zeitungsartikel blieb es aber nicht. Mittlerweile liegen uns Freien Wählern zwei ganz konkrete und durchaus ernstzunehmende Alternativangebote aus der Immobilienbranche vor, die nach unserer Einschätzung mit dem Projekt im Synergiepark VaihingenMöhringen mithalten und konkurrieren können:

1. "Bollwerk", Fritz-Elsas-Straße/Hohe Straße/Leuschnerstraße, Baujahr 1997, 31.100 qm (Miet-)Fläche, verfügbar im Laufe des Jahres 2024
  2. "Uhland Carré", Archivstraße/Charlottenstraße/Olgastraße/Uhlandstraße/Urbanstraße, verschiedene Baujahre, bis zu 57.350 qm (Miet-)Fläche, verfügbar ab 2026, auch in Teilabschnitten

Aus unserer Sicht haben diese beiden Bestandsobjekte den großen Vorteil, dass sie zentral in der Stuttgarter Innenstadt und damit zudem in fußläufiger Entfernung des Rathauses liegen.

Laut Auskunft des Maklerbüros planen beide Gebäudeeigentümer nach dem Auszug der jetzigen Mieter (Bollwerk: LBBW; Uhland Carré: Allianz) eine umfangreiche Revitalisierung der Gebäude. Dies werde unter Berücksichtigung der Aspekte Energieeffizienz und ESGKonformität (samt Zertifizierung) erfolgen. Beide Objekte würden dann nach der Revitalisierung zur Anmietung und gegebenenfalls (Verhandlungssache) auch zum Ankauf zur Verfügung stehen.

Die Angebote liegen dem zuständigen Referat wohl seit längerer Zeit vor. Leider gab es von dort bisher offenbar keine Reaktion.

Interessant ist auch die Einschätzung der Immobilienbranche, wonach in den nächsten Jahren - neben den unter A. und B. genannten Objekten - weitere große Büroflächen im Bereich der Innenstadt/Stuttgart-West frei werden. Es müsste also noch weitere Möglichkeiten und Angebote geben, die bei einer gründlichen Markterkundung zum jetzigen Zeitpunkt in die Standortsuche für den Office-Hub einfließen und die Auswahl an Objekten vergrößern müssten.

Am 7. April 2022 hatte der Gemeinderat aus unserer Sicht im Grunde gar keine andere Möglichkeit, als dem Vorschlag der Stadtverwaltung zu folgen. Es gab nur das Objekt im Synergiepark oder eben gar nichts. Ein Vergleich verschiedener Objekte und eine Auswahl war nicht möglich. Rückblickend fällt zudem auf, dass das Thema Office-Hub in der Stadtverwaltung und in den gemeinderätlichen Gremien bisher mit recht dünnen Vorlagen abgehandelt wurde, die der Dimension dieses Themas nicht gerecht werden. Erstaunlich ist zudem, dass das Thema in den Haushaltsplanberatungen seitens der Stadtverwaltung als für den Doppelhaushalt 2022/2023 nicht relevant eingestuft wurde, was sich jetzt aber plötzlich ganz anders darstellt. Last, but not least, ist die bisher völlig offene und ungeklärte Belegung des Office-Hub ein weiterer Punkt, der irritieren muss.

Unterm Strich bleibt bei uns Freien Wählern das Gefühl, dass die Entscheidungen zum Office-Hub eher hemdsärmelig als auf einer ausreichenden Faktenbasis getroffen wurden und werden.

Deshalb fragen wir:

1. Wie ist die Markterkundung und Standortsuche in Sachen Office-Hub abgelaufen?
    1. Im Hinblick auf Anmiet- und zum Erwerb angebotene Objekte gibt die Vorlage 135/2021 so gut wie gar keine Auskunft. Welche Anmiet- und zum Erwerb angebotenen Objekte wurden geprüft?
    2. Hat die Stadtverwaltung aktiv Angebote bei Maklern, Immobilienberatern und Projektentwicklern abgefragt/eingeholt und deren Konditionen gegenübergestellt? Wenn "Ja", nach welchen Kriterien wurde dabei vorgegangen?
    3. Offenbar kommt der Synergiepark aus Sicht der Verwaltung als potenzieller Standort für den Office-Hub in Frage. Wurde in Betracht gezogen, das Grundstück, das die LBBW von der Allianz erworben hat, für den Office-Hub zu nutzen? Dieses Grundstück liegt deutlich näher am Bahnhof Vaihingen und damit näher an der S-Bahn.
    4. Nach unserer Kenntnis gibt es bisher kein Raumprogramm und kein genaues Anforderungsprofil für den Office-Hub. Wie kann ohne diese Grundlagen festgestellt werden, ob ein Objekt für den Office-Hub geeignet ist?
    5. Auf welcher Bas
  2. Zu den Objekten "Bollwerk" und "Uhland Carré":
    1. Sind der Stadtverwaltung die beiden oben genannten Objekte angeboten worden und bekannt?
    2. Hat sich die Stadtverwaltung mit den beiden Objekten auseinandergesetzt?
    3. Können diese beiden Objekte geprüft und dem Objekt im Synergiepark gegenübergestellt werden?
  3. Ist es möglich, die Standortsuche und Markterkundung jetzt und in einem überschaubaren Zeitrahmen zu aktualisieren, also den Markt abzufragen und alle dabei gefundenen/angebotenen Objekte transparent gegenüberzustellen und diese Gegenüberstellung dem Gemeinderat vorzulegen?