Info- und Gedenktafeln am Birkenkopf, "Monte Scherbelino"


Antrag vom 23.04.2021

Der "Monte Scherbelino", der zum Trümmerberg gewordene Birkenkopf, ist ein Mahnmal, sich für Frieden und Freiheit einzusetzen.

Es ist sehr eindrucksvoll, wenn man versucht, sich die Schuttmengen vorzustellen, die den Birkenkopf nach Ende des Zweiten Weltkrieges um gut 40 Meter in die Höhe wachsen ließen. Einige wenige Info- bzw. Gedenktafeln, die inzwischen zum Teil nur noch schwer lesbar sind, geben den Spaziergängern, Wanderern und Touristen vor Ort dürre Informationen über die Geschichte dieses beliebten Aussichtspunktes. Für die Generationen, die Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurden und keinen Kontakt mehr zu Zeitzeugen haben können, sind die vorhandenen Tafeln wenig informativ. Dabei wäre der Monte Scherbelino ein herausragender Ort, um zu erahnen, wie schlimm der Krieg wütete und welche Zerstörungskraft er hatte. Mehr Informationen, die über die damaligen Ereignisse berichten, wären sicher hilfreich.

Offenbar gibt es in der Stadt Stuttgart Pläne, den Monte Scherbelino als Mahnmal umfassender darzustellen. Allerdings fehlt bis heute die Umsetzung. Es wäre schön, wenn man beim Spaziergang hinauf zur Spitze des Birkenkopfes durch eine entsprechende Beschilderung über die Geschichte dieses besonderen Berges informiert würde. Gut wären zum Beispiel Zahlen (45% von Stuttgart waren zerstört, 67% der Wohngebäude unbewohnbar...) und Bilder/Grafiken, die die Zerstörung der Stadt und die Entstehung des Berges zeigen.

Wir beantragen:

  1. Die Verwaltung möge im zuständigen Ausschuss des Gemeinderats über die bereits existierenden Pläne berichten.
  2. Falls die vorhandenen Pläne veraltet sein sollten, wird in Zusammenarbeit von Stadt, Historikern und Bürgern (wenn möglich Zeitzeugen) eine neue, rasch umsetzungsfähige Planung erarbeitet.